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HRS History

1972-1977

Aus einer Idee wird ein Unternehmen

1972
  • Robert Ragge (*1937) gründet - HRS - Hotel Reservation Service. Standort: ein ehemaliger Gemüseladen in Köln, Im Sionstal 12
  • Geschäftszweck: Vermittlung von Hotelzimmern für Geschäftsreisende, speziell zu Handelsmessen, mit allen dazugehörigen Sonderleistungen
  • Mitarbeiterzahl: 2
1974
  • erster „Transfer-Katalog“ für Tour Operator im Ausland, Preisliste für Ausflüge, Bustransporte, City Guides und Leihwagen

1978-1987

Technologisierung des Unternehmens

1978
  • Umzug in das Haus der Handwerkskammer, Heumarkt 14
1980
  • Beginn der Computerisierung
1985
  • Entwicklung eines eigenen Computer-Hotelreservierungs-Systems
  • Einführungen des branchenuntypischen Selbstzahler-Systems
1986
  • „Hotel Directory“, der erste HRS Hotelkatalog mit 2.500 Hotels

1988-1990

Neue Ideen

1988
  • Gründung der Abteilung für Einzelreservierungen
1989
  • BTX, HRS auf Bildschirmtext
  • Firmen-Katalog, 1. Ausgabe
  • Mitarbeiterzahl: 35
1990
  • 12 Mitarbeiter reisen zum Hoteleinkauf in die ehemalige DDR. Der Sonderkatalog „DDR Hotels - Für Sie besucht!“ entsteht.

1991-1993

Innovationen und Verantwortung

1991
  • Umzug in die Drususgasse 7-11
  • Mitarbeiterzahl: 38
1992
  • Kooperation mit Mannesmann Mobilfunk
  • Das Deutsche Chorfest in Köln, Unterbringung von 30.000 Teilnehmern durch HRS
1993
  • BTX mit Hotelfotos

1994-2000

Boom im Internet

1994
  • geografische Hotelsuche
1995
  • www.HRS.de - die erste HRS Website in mehreren Sprachen
1999
  • WAP-Version für das Handy
2000
  • CD-ROM „Hotel Directory"
  • Mitarbeiterzahl: 89

2001-2006

International wachsendes Netzwerk

2001
  • Entwicklung spezieller Anwendungen für Firmen-Intranets
2002
  • Erstes Auslandsbüro in Schanghai
  • Mitarbeiterzahl: 132
2004
  • Umzug an den Blaubach 32
2006
  • Eröffnung der Büros in London und Paris

2007-2008

Unternehmensführung in 2. Generation

2007
  • Generationenwechsel: Tobias Ragge (*1976) übernimmt das operative Geschäft des Vaters
  • Eröffnung des Büros in Warschau
2008
  • Launch der neuen HRS Website
  • Übernahme der österreichischen Firma Tiscover
  • Mitarbeiterzahl: 330

2009-2010

Vom Unternehmen zur Marke

2009
  • Eröffnung der Büros in Rom und Istanbul
  • Auszeichnung als „Marke des Jahrhunderts
  • weltweit als erstes Hotelportal im App Store
2010
  • Überarbeitung der Corporate Identity und Launch einer nationalen Werbekampagne
  • Eröffnung des Moskauer Büros
  • Mitarbeiterzahl: über 500 weltweit
1970
1975
1980
1985
1990
1995
2000
2005
2010

Awards für HRS

  • 11. Juli 2014

    HRS erhält 10. Business Traveller Award in Folge

    Seit nunmehr zehn Jahren zählt HRS zu den jährlichen Gewinnern des Business Traveller Awards. Auch 2014 stimmten die Leser von Deutschlands größtem Geschäftsreisemagazin für HRS in der Kategorie „Bestes Internet-Angebot für Geschäftsreisende“. In neun Kategorien werden per Online-Umfrage jeweils die Top 3 der weltweit besten Dienstleister der Reisebranche ermittelt.

  • 15. Juli 2012

    Auszeichnung für höchste Kundenzufriedenheit

    HRS belegt im Ranking der Service Champions 2012 Platz 1 unter den Hotelportalen. HRS konnte sich im Wettbewerb gegen zwölf weitere Hotelportale durchsetzen und den besten Wert beim erlebten Kundenservice für sich verbuchen. Gleichzeitig erhält HRS das Gütesiegel „Service Champions Gold“, das den 100 serviceorientiertesten Unternehmen im Gesamtranking verliehen wird. Für die Service Champions, Deutschlands größtes Service-Ranking, werden jährlich über 1.000 Unternehmen in über 100 Branchen aus Kundensicht bewertet. Fast eine Million Kundenurteile fließen in die Bewertung ein. Die Service Champions sind eine Initiative der Analysegesellschaft Service¬Value GmbH, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Tageszeitung DIE WELT.

  • 27. April 2012

    Stiftung Warentest vergibt Gesamturteil „gut“

    Stiftung Warentest untersuchte in ihrem aktuellen Test sieben Hotel-Buchungsportale und fünf Vermittlungsportale. HRS erhielt als eines von nur zwei Buchungsportalen die Gesamtnote „gut“. Besonders gut schnitt HRS in den zentralen Kategorien „Buchung“, „Hotelinformationen“ und „Website“ ab. Die Tester lobten unter anderem den sehr einfachen Buchungsablauf und das problemlose Stornieren der Hotels. Auch verfügt HRS über die beste Hotelsuche unter den getesteten Buchungsportalen. Darüber hinaus überzeugte einzig HRS bei der Ergebnisdarstellung mit vielen Sortiermöglichkeiten und detaillierten Informationen zu den Hotels.

    Der ausführliche Test ist in der Zeitschrift „test“ (Ausgabe 5/2012) erschienen.

  • 16. März 2012

    HRS für herausragende Kundenorientierung ausgezeichnet

    HRS zählt zu den 25 kundenorientiertesten Dienstleistern in Deutschland. Besonders gut wurde HRS in den beiden Kategorien Beratungskompetenz und Sicherung der Servicequalität bewertet sowie für das gute Preis-Leistungsverhältnis.

  • 20. Januar 2011

    HRS ist "Bestes Hotelportal 2011"

    Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv neun Hotelportale hinsichtlich Buchungsservice und Konditionen getestet. "Bestes Hotelportal 2011" wurde HRS.

    Europas führendes Hotelportal überzeugte durch individuelle Beratungen sowie ein umfangreiches Hotelangebot und gute Preise.

  • 18. November 2010

    HRS mit Testurteil „sehr gut“ einer der fünf besten Internet-Shops

    Die Zeitschrift COMPUTERBILD bescheinigt HRS einwandfreie Geschäftsbedingungen. Dabei wird HRS neben nur vier weiteren Anbietern unter allen getesteten Websites mit der Note „1“ und dem Testurteil „sehr gut“ bewertet. In den Bereichen Reise und Hotelbuchungsdienst sichert sich HRS damit den Spitzenplatz. Untersucht wurden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von 57 Online-Shops und Online-Diensten.

  • 16. September 2010

    Doppelte Auszeichnung für HRS

    "Travel Industry Manager 2010"

    "Beste Marketingkampagne 2010"

    Der Travel Industry Club wählt HRS Geschäftsführer Tobias Ragge unter die Top 3 Travel Industry Manager des Jahres 2010. Auch die HRS Marketingkampagne wurde unter die Top 3 in der Kategorie „Best Marketing Campaign 2010“ gewählt.

  • 17. Juni 2010

    HRS gewinnt Innovationspreis „Sprungbrett 2010“

    Ausgezeichnete mobile Lösung von HRS: Europas führendes Hotelportal setzte sich am 17. Juni 2010 beim Innovationswettbewerb „Sprungbrett 2010“ mit seiner mobilen Anwendung „Hotels Now!“ unter zahlreichen Einreichungen in der Kategorie „Established“ durch.

  • 11. Mai 2010

    HRS klarer Testsieger

    Das unabhängige Verbraucherportal www.getestet.de hat die fünf führenden Hotelportale verglichen mit eindeutigem Ergebnis. Der Testsieger heißt HRS und das mit der herausragenden Gesamtnote von 1,3 (sehr gut).

  • 09. April 2010

    HRS mit "gut" bewertet

    REISE & PREISE hat die 10 größten deutschsprachigen Hotel-Buchungsportale auf Auswahl, Funktionalität und Preiswertigkeit getestet. HRS wurde mit der Note "gut" bewertet.

  • 19. März 2010

    HRS mit dem „European Medal 2010“ ausgezeichnet

    Das Komitee für Europäische Integration und der Business Center Club in Polen haben HRS mit der "European Medal 2010" ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird verliehen für höchste Servicequalität im Einklang mit EU Standards. Mit der Verleihung der Medaille ehrt die Kommission die hohe Servicequalität, die HRS seinen Firmenkunden mit dem HRS eigenen Firmenportal bietet.

  • 05. März 2010

    INNOVATIONSPREIS-IT 2010 geht an HRS

    Ausgezeichnete Lösungen für die mobile Hotelbuchung: die Initiative Mittelstand hat HRS mit dem INNOVATIONSPREIS-IT ausgezeichnet. HRS setzte sich mit seinen mobilen Lösungen zur Hotelbuchung in der bundesweiten Ausschreibung mit rund 2.000 Teilnehmern in der Kategorie „Mobile“ durch.

  • 29. Januar 2010

    Von Stiftung Warentest mit gut bewertet!

    Beim Test der Hotelbewertungen von 6 Buchungsportalen (Ausgabe 02/2010) erhielt HRS als einziges Buchungsportal zwei Mal die Note gut für Bewertungsabgabe und Hotelinformationen. Besonders konnten dabei Organisation sowie Suche und Ergebnisdarstellung überzeugen.

  • 09. November 2009

    HRS gewinnt Top Hotel Star Award 2009 in Gold

    Mobile Hotelbuchung via Smartphone: HRS siegt in der Kategorie "Innovation"!

  • 04. November 2009

    HRS ist eine „Marke des Jahrhunderts“

    Große Ehre für HRS: Europas führendes Online-Hotelportal wurde mit dem „Markenpreis der Deutschen Standards“ ausgezeichnet und zählt somit zu den „Marken des Jahrhunderts“.

  • 07. September 2009

    Doppelerfolg für HRS: Travel Weekly China Award 2009

    “Beste Online Präsenz”

    “Bestes Internetangebot für Geschäftsreisende”

    HRS ist bei den chinesischen Travel & Meeting Industry Awards 2009 in den Kategorien „Beste Online Präsenz“ und „Bestes Internetangebot für Geschäftsreisende” mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden.

  • 28. Mai 2009

    Net Promoter Score B2B 2009 geht an HRS

    Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister: Weiterempfehlungsrate von 98% bestätigt große Zufriedenheit der Firmenkunden.

  • 2. Februar 2009

    HRS gewinnt Business Travel World Award 2009

    Renommierte Auszeichnung bestätigt: HRS bei Hotelbuchung auf dem ersten Platz

  • 19. Januar 2009

    Business Traveller Award geht zum fünften Mal an HRS

    HRS gewinnt in der Kategorie „Bestes Internet-Angebot 2008 Reisedienstleister“ und ist Gesamtsieger „Bestes Internet-Angebot 2008“

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